Das Wirken des Heiligen Geistes in der Welt Mit Pfingsten kommt der Heilige Geist in die Welt. Was das für uns heute immer noch bedeuten kann, darüber schreibt Pfarrer Immanuel Nufer aus der Kirchgemeinde Kerenzen - eine kurze Denkpause im Alltag.
Je langsamer, desto schneller "Als Gott die Zeit erschuf, meinte er nicht die Eile!" - Über die Entschleunigung und den Mut zur Faulheit, besonders was den Familienalltag angeht. Ein Text von Pfarrerin Dagmar Doll.
Der Stein des Lebens Kurz Einkehr halten, Durchatmen, Revision machen. Pfarrer Daniel Zubler schreibt plastisch über einen solchen Moment.
Nachhaltig Kleidung kaufen Im Schwandener Müli-Areal liegt versteckt der Soli-Shop. Second-Hand-Kleidung kann dort gespendet und auch für einen geringen Kilo-Preis gekauft werden. Am Donnerstag, 4. Mai, war die Neueröffnung des Soli-Shops in den neuen Räumen.
Moderner Ablasshandel Pfarrer Immanuel Nufer aus dem Kirchenkreis Glarus Nord schreibt über den modernen Ablasshandel und was er mit Klimaschutz zu tun haben kann.
«Bliibt d'Chilchä im Dorf?» Eine Gesprächs-Synode ist ein seltener und besonderer Anlass im Glarnerland. Umso interessanter ist es, einmal genauer hinzuschauen: Was passiert da eigentlich? Und um was geht es?
Hauptsache gesund? Gesundheit ist ein wichtiges Gut und meistens merkt man erst, was Gesundheit bedeutet, wenn man nicht mehr gesund ist. Dass Gesundheit aber auch nicht alles ist und sein kann, das zeigt Pfarrer Peter Hofmann eindrücklich in seinem Text.
Wenn der Computer die Prüfung besteht Die digitalisierte Welt macht manchmal Angst und erst recht, wenn man über eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT nachdenkt. Andri Zubler aus Glarus widmet sich diesem Thema und zeigt Vorteile auf.