Darf man das? Kommen wir alle ins Paradies? Wenn das nicht so wäre - wie umgehen mit einer solch bedrohlichen Information? Walter Schaub aus Obstalden macht sich Gedanken darüber, wie ein Umgang mit diesem Thema stattfinden kann.
Zum Abschluss meiner Lebensreise Vita brevis (das Leben ist kurz) - diese Aussage wird Hippokrates zugeschrieben. Wenn wir am Ende dieses kurzen Lebens ankommen, dann bleibt für unsere Nächsten das Abschiednehmen - jedoch: Dafür braucht es Gelegenheit. Pfarrer Peter Hofmann aus Schwanden schreibt in der #denkpause darüber.
Frust als Motor für Veränderungen Frust ist eines - nervig. Aber was wäre das Leben ohne Frustration? Auch langweilig. Andri Zubler schreibt über Frust und dessen grosses Potential für Veränderungen.
Jubiläum: 750 Jahre Kirche in Matt Am vergangenen Wochenende fand das 750-Jahr-Jubiläum der Kirche in Matt statt. „So voll habe ich die Kirche noch nie gesehen“, sagt Martha Näf, Kirchenratspräsidentin der Kirchgemeinde Matt-Engi, nach dem Festgottesdienst am Sonntag. Ungefähr 500 Menschen fanden zum Jubiläum Platz in der Kirche.
Spuren Gottes Die Spuren Gottes - immer wieder blitzen sie in unserem Leben auf. Wie ein anderes Hinschauen sie entdecken lässt, darüber schreibt Pfarrerin Dagmar Doll aus Glarus.
Verwurzelt Wenn ein Baum Wasser braucht, um richtig gedeihen zu können, was braucht ein Mensch für ein "richtiges" Leben? Darüber macht sich Pfarrer Immanuel Nufer aus dem Kirchenkreis Glarus Nord in der #denkpause Gedanken.
Inspiration: Reisen zwischen Gottsuche und Tourismus. Die Sommermonate sind auch für viele Glarnerinnen und Glarner eine Gelegenheit zu reisen. Andere bleiben gerne zuhause. Pfarrer Edi Aerni hat mit der Künstlichen Intelligenz «ChatGPT 4» ein Gespräch über das Reisen geführt. Im Folgenden sind Zitate aus diesem Gespräch.
Yuffie, die fleissigste Kirchgängerin Ennendas Die kleine Katze Yuffie wird oft um die oder in der Kirche Ennenda gesichtet. Zu Yuffies Entourage gehört auch Vizesigristin Mona Wülser. Für das ReformiertGL schrieben Mona Wülser und Pfarrerin Dagmar Doll über die Kirchenkatze.