Leeres Grab und viele Fragen Die Auferstehung von Jesus Christus ist Dreh- und Angelpunkt des Glaubens, aber auch eine verstörende Zumutung. Wie kann man davon erzählen? Wie haben es die Evangelisten getan? Und wie tun es Pfarrerinnen und Pfarrer heute? Fragen an den Theologen Ralph Kunz.
«Der vergessene grüne Smaragd» Vor Kurzem meldeten die Medien, dass das Architektenbüro Herzog & de Meuron in Andeer die erste Autobahnkirche der Schweiz errichtet. Falsch, die erste Autobahnkirche steht in Erstfeld. Ein Besuch nach dem Corona-Lockdown lohnt sich.
Mit einer Corona-Bibel gemeinsam gegen die Einsamkeit Mit der Abschrift der gesamten Bibel will der reformierte Pfarrer Uwe Habenicht Menschen in ihrer Corona-Isolation verbinden. Dahinter steckt ein neuer Ansatz von Spiritualität, den er «Freestyle Religion» nennt.
Dem Sterbenden die Hand reichen Sterben macht uns als Mitmenschen oft hilflos. Die Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Glarus bot deshalb einen «Letzte-Hilfe-Kurs» an. 20 Interessierte waren mit dabei, weitere 40 stehen auf der Warteliste.
Plädoyer für das Heilige Ungewohnte Voten: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Dialog im Zwingli» plädierte ein Reformierter, der Theologe Ralph Kunz, dafür, dem Heiligen im Alltag zu begegnen.
Ein Herz für schräge Tannen Krumme Weihnachtsbäume und mobiler Adventskranz. Der Verein für Sozialpsychiatrie Baselland verkauft «hässliche» Weihnachtsbäume und setzt damit ein Zeichen gegen die Perfektionierung der Natur und des Weihnachtsfests.