«Der christliche Glaube ist ein zentraler Teil ihrer Überzeugung» Die einstige Weggefährtin Annette Schavan über die Pfarrerstochter Angela Merkel, die in den letzten 16 Jahren die Fäden in Europa gezogen hat.
Alle Christen sind zugleich Bürger Im letzten Jahr machten sich Hilfswerke und Kirchgemeinden für die Konzernverantwortungsinitiative stark. Einigen Politikern ging dies zu weit und sie fordern Konsequenzen. Ein Podium ging der Frage nach, ob Kirchen politisieren dürfen.
Christliche Frauen mit «politischer Vision» An der Frauensession verlangten die reformierten und katholischen Frauendachverbände das Stimm- und Wahlrecht für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz. Die Forderung wurde als Petition an das Parlament überwiesen.
Unternehmen zahlen weiterhin Kirchensteuern Die Glarner Landsgemeinde hat am Sonntag einen Vorstoss der Jungfreisinnigen deutlich verworfen. Unternehmen im Kanton werden nicht von den Kirchensteuern befreit.
Hilfswerke fordern sichere Fluchtwege Nachdem die Taliban Kabul erobert haben, fordern die kirchlichen Hilfswerke den Bundesrat auf 5000 bis 10’000 gefährdete Flüchtlinge aufzunehmen. Andere wie die Afghanistanhilfe Schaffhausen versuchen derweil vor Ort weiterzuarbeiten.
Trotz Corona Solidarität mit den Flüchtlingen Die christlichen Kirchen und der Israelitische Gemeindebund rufen zur Solidarität mit Flüchtlingen auf. Die Kirchen und Flüchtlingsorganisationen prangern mit der Aktion «Beim Namen nennen» die Tatenlosigkeit Europas und der Schweiz an.
Statt Parolen Entscheidungshilfen Im Juni kommen drei Umweltvorlagen zur Abstimmung. Während die kirchlichen Werke das CO2-Gesetz befürworten, beurteilen sie die Trinkwasser- und die Pestizid-Initiative unterschiedlich und kritisch. Und die Evangelische Kirche Schweiz liefert statt Parolen theologische Perspektiven als ...