«Es muss etwas Grösseres als uns Menschen geben» Bernhard Russi spricht über Herausforderungen, die er auch mit 70 noch sucht, wie er die vielen Schicksalsschläge in seinem Leben überwinden konnte und über das Geheimrezept einer langen Ehe.
Die Welt dahinter Silja Walter verbindet in ihren Texten Alltag und Spiritualität und erhielt dafür zahlreiche Preise. Am 23. April wäre die Ordensschwester 100 Jahre alt geworden.
Von den SBB ins Kloster und Pfarramt Pfarrer Armin Mettler geht im Dezember in Pension. Hinter ihm liegt eine Laufbahn, die ihn an die Hotspots der Kirchengeschichte der letzten 50 Jahre führte.
Begehbares Buch auf dem Rathausplatz Glarus Zum Reformationsjubiläum hat der St. Galler Künstler Josef Geier ein begehbares Buch geschaffen. Es lädt – exemplarisch anhand des 23. Psalms – zum Nachdenken über die Bedeutung der Bibel ein.
Vom Pessachfest zum Abendmahl Das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern einnahm, ist die berühmteste Mahlzeit der Weltgeschichte. Aus ihr entwickelte sich das Herzstück der christlichen Spiritualität. Die Wurzeln liegen jedoch im jüdischen Pessachfest.
Kein Christentum ohne Fisch Wer die Evangelien liest, stolpert immer wieder über Fische. Lecker gebraten, wunderlich vermehrt oder gar als Geldspender. Was steckt dahinter? Und wie kommt der Petersfisch zu seinem dunklen Fleck?
Der Glaube geht durch den Magen Die Sommerserie der reformierten Kirchenzeitungen schwingt in den nächsten fünf Wochen den Kochlöffel. Im Web stellt sie berühmte Mahlzeiten aus dem Neuen Testament und der Kirchengeschichte vor und serviert dazu die Rezepte, natürlich mit einem Tipp für den passenden Wein. Na, dann guten Appetit.
«Gott nimmt Partei für alle.» Er wird als «Bruder Ernst» oder «Nationalheiliger» bezeichnet. Pfarrer Ernst Sieber, der in den Siebzigerjahren anfing, Obdachlose aufzunehmen. Am 19. Mai ist er verstorben. Das Interview entstand an Weihnachten vor zwei Jahren.