Massgeschneiderte Hochzeitsfeiern gefragter denn je Taufen am Fluss, heiraten auf dem Bauernhof oder in der romantischen Kirche am See: Der freie Ritualmarkt boomt und ist umkämpft. Nun springen die Kirchen auf den fahrenden Zug auf.
«Leider ist es ein Tabuthema» Der Wunsch von leiblichen Kindern hat sich für das Kreuzlinger Pfarrehepaar Stefan und Angela Hochstrasser nicht erfüllt. Die beiden liessen sich davon aber nicht unterkriegen. Heute sind sie stolze Eltern von zwei guatemaltekischen Adoptivmädchen und ermutigen Paare mit unerfülltem Kinderwunsch.
«Die rechtliche und die moralische Schuld sind zu trennen» Nach Abschluss ihres Jurastudiums an der Universität Bern studierte Isabel Altmann an der Uni Basel Theologie. Für ihre herausragende Masterarbeit erhielt sie den Fakultätspreis 2022.
Mein Abenteuer in Norwegen beginnt Es ist immer wieder spannend, ein anderes Land zu entdecken. Helena Golling verbringt ein Auslandssemester in Ås, Norwegen und nimmt uns mit in den ersten Monat in ihrem Zuhause auf Zeit.
«Eine Situation im Berufsleben, in der Mut gebraucht wurde.» Herausforderungen, Umbrüche und Neuanfänge sind im Berufsleben immer wieder zu meistern. Pfarrer Johannes Geitz aus Mollis-Näfels schreibt darüber, wie ihm sein Glaube im Alltag bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung von Neuanfängen geholfen hat.
Vom Heimkind zum Mäzen Guido Fluris Kindheit war geprägt von Schicksalsschlägen und Stigmatisierung. Nach einer Tellerwäscherkarriere setzt er sich heute für Benachteiligte und die Wiedergutmachung für Verdingkinder ein. Er erzählt, was ihn antreibt, jährlich Millionen für wohltätige Zwecke einzusetzen.
Warum hat das Bibelwort diese Kraft? Kolumne von Niklaus Peter. Wer über die «Kraft und Ausstrahlung der biblischen Worte» schreiben soll, wird zuerst innehalten und dann sagen: Aber das sind ja nicht nur einzelne Worte, es handelt sich doch um eine grosse, weltumspannende Geschichte!
Am Anfang war das Wort Bei den einen steht die Bibel seit Jahren unberührt im Bücherschrank. Andere lesen tagtäglich im Alten und im Neuen Testament und lassen sich vom Bibelwort ansprechen und inspirieren. Verändert das Bibellesen die Menschen? Findet man in der Bibel Trost, Anleitung oder gar den Weg zum Glück.