Gedanken zur Musik Musik zieht sich durch das ganze Leben. Bewusst oder unbewusst, über Sprach- und Kulturgrenzen. Helena Golling beschreibt den Einfluss der Musik auf ihr Leben.
«Schritt für Schritt, nicht in Sprüngen» Der 90-jährige Taizé-Bruder Frère Marc lebt seit zwei Jahren im Klosterdorf in Riehen BS. Täglich widmet sich der gelernte Grafiker mit Begeisterung seinen Bildern.
Reliquien: zwischen Verehrung und Talisman Eine Reliquienausstellung in der Lukaskirche macht den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe «500 Jahre Reformation in Luzern».
Blumen für André Thomkins Wie man in Sursee einst zu kostbaren Kirchenfenstern des renommierten Künstlers André Thomkins kam. Warum man später jahrelang auf wertvollen Skizzen sass. Und weshalb die Menschen heute unter Kirchenbänke kriechen.
Knack die Nuss, Wachmann! Der Nussknacker aus der Region südlich von Dresden weltbekannt, war zu DDR-Zeiten ein Exportschlager und ist heute noch Inbegriff des Erzgebirges. Ebenso die Weihnachtspyramiden und Lichterbögen. In Sachen Weihnachten ist das Erzgebirge Europameister. Das Historische und Völkerkundemuseum St. Gallen ...
Stiftung rettet Konzertkirche Im August 2021 erfolgte die Gründung der Stiftung Martinskirche. Vier der benötigten fünf Millionen Franken Stiftungskapital liegen vor. Die Zukunft als Konzertkirche ist damit für die nächsten zwei Jahrzehnte gesichert.
Der Königin der Instrumente verfallen Früher Fossilien, heute Orgeln: Wie Marco Brandazza durch Zufall dazu kam, Orgeln zu erforschen. Und was die Faszination dieses Instruments ausmacht.
Onesimus - Der Nützliche Unser junger Autor Joel Bischofberger berichtet über seinen Theaterbesuch in Pfäffikon. Das Stück «Nützli - ein Mann, ein Wort» hat ihn tief beeindruckt.