«Ich sammle Leben, nicht Tage» Michèle Bowley hat Krebs. Obwohl sie weiss, dass sie verlieren wird, gibt sie die Freude am Leben nicht auf. Der Dokumentarfilm «Die Tabubrecherin» zeigt ihre letzte Lebensphase.
750 Jahre Kirche Matt - das Buch dazu Am 14. September 2024 wurde in Matt GL vor vollen Kirchenbänken die Vernissage des Buchs „750 Jahre Kirche Matt“ des Historikerehepaars Hanspeter Marti und Karin Marti-Weissenbach gefeiert. Aus dem reichhaltigen wie unterhaltsamen Fundus an Wissen wurden Kostproben vorgelesen.
Ennenda: 250jährige Kirchengeschichte lebendig gemacht Eine Architekturführung durch die frisch renovierte Kirche Ennenda mit Kirchenratspräsident Ivo Oertli am 7. September stiess auf reges Interesse. Hans Thomann berichtet darüber – und macht dabei auch neugierig auf die Festschrift welche am 29.9. 2024 in einer Vernissage präsentiert wird.
Seine Briefe prägten die Welt Wie kaum ein anderes Werk haben die Briefe des Paulus die christliche Welt geprägt. Über Jahrhunderte waren sie moralischer Kompass und lösten die Reformation aus. Der Neutestamentler Moisés Mayordomo über den Apostel, der Jesus gar nicht gekannt hat.
Meine Zeit auf Erden – geborgen in Gottes Händen Im Durchschnitt haben wir Durchschnitt 39 Millionen Lebensminuten zur Verfügung. Jede ist einmalig, bietet uns die Chance, dass wir sie mit Freude und Sinn füllen.
Städter machen Lärm, Dörfler schleppen Baumstämme Glarner Kinder dürfen paffen, Bischofszeller Kinder die Nachtruhe stören — an Traditionsanlässen wird so manches geduldet, was sonst verboten ist. Viele Bräuche haben einen religiösen Ursprung: Sie bringen Dank zum Ausdruck und bitten um Bewahrung. Ein unvollständiger Querschnitt durch Stadt und ...
Schlüssel auf dem Weg nach Rom Menschen aus aller Welt sind pilgernd unterwegs und grüssen sich mit «salve», «pace e bene» oder «ultreïa». Gelungene Kommunikation spendet Verbundenheit und schenkt Freiheit. Catherine Fritsche aus Glarus denkt über das Schlüsselsymbol nach, das sie auf dem Weg nach Rom am Rucksack trägt.
An der Schnittstelle zwischen Kunst und Kirche Die Schweizerische St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Institution half den Kirchen, die Kunst der Moderne zu entdecken.