ALO-Schreibwerkstatt ist gefragt Seit Ende August bietet die Beratungsstelle für Langzeitarbeitslose, ALO-Job und ALO-Treff, in Schwanden eine Schreibwerkstatt an. Sie wird gut genützt.
«Kirche unterwegs»: Reformatorinnen kommen zu Wort Auch die Frauen haben sich vielerorts für die Reformation engagiert. Der besondere Gottesdienst von «Kirche unterwegs» stellt im Jubiläumsjahr vier Reformatorinnen ins Zentrum. Am vergangenen Sonntag im glarnerischen Matt, am kommenden in Netstal.
Wie der protestantische Globus katholisch wurde Der berühmte St. Galler Globus stammt aus Norddeutschland, einer reformierten Hochburg. Dies war für das Kloster, das den Globus kaufte, ein Problem. Die Lösung: man übermalte die abgebildeten protestantischen Gelehrten.
Basel: Karussell und Kirchenmusik Am Sonntag, 5. November, gibt die Münsterkantorei auf den «Mässplatz» den Ton an. Auf allen Bahnen erklingt ihr Reformationskonzert, das aus dem Münster auf den Platz draussen übertragen wird.
Aus dem Herzen des Schtetls Bevor sich Marc Chagall biblischen Motiven zuwandte, malte er das ostjüdische Leben in seiner russischen Heimat. Das Kunstmuseum Basel zeigt diese weniger bekannten Werke.
«Casanova – ein Meister des Augenblicks» Ein Besuch im Kloster Einsiedeln beeindruckte Casanova derart, dass er beschloss, fortan dort als Mönch zu leben. Doch eine Schöne aus Solothurn verhinderte dies. Thomas Hürlimann schrieb über diese Episode die Komödie «De Casanova im Chloster». Am 19. Oktober ist Uraufführung. Hauptdarsteller Zeno ...
Gotteskrieger – eine wahre Geschichte aus der Reformationszeit Religion, Radikalisierung und Fanatismus – aktueller könnte der Comic «Gotteskrieger» nicht sein. Das Abenteuer zur Zeit der Reformation basiert auf der wahren Geschichte des Schreiners Heinrich Gresbeck. Dieser gerät in Münster, wo radikale Täufer eine Gesinnungsdiktatur einführten, zwischen die ...
Luther, der sprachmächtige Antipfaff Der deutsch-türkische Schriftsteller Feridun Zaimoglu zeichnet in seinem Luther-Roman das Porträt eines Mannes aus Fleisch und Blut, der dem «welschen Geschwät» und der «Papistenspuck» aus Rom den Kampf ansagt. «Evangelio» feiert den Sprachrausch und ist eine Hommage an Luther, den wortgewaltigen ...