Den Stiftern und Gott sei Dank Das Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde machte das Basler Münster durch seine Stiftung vor tausend Jahren zu einem eindrücklichen Kaiserdom. Damit verhalfen sie Basel zu neuem Glanz. 2019 feiert die Stadt ihr Münster.
«Ohne gute Geschichten geht es nicht» Alex Capus ist einer der erfolgreichsten Autoren der Schweiz. Für ihn bestimmen Geschichten unsere Existenz und das Zusammenleben in der Gemeinschaft.
Wie ein Friedenslied die Welt eroberte «Stille Nacht, heilige Nacht» – vor 200 Jahren wurde das berühmteste Weihnachtslied der Welt komponiert. Was ist das Geheimnis des Erfolgs, dass dieser Ohrwurm auch heute immer wieder angestimmt wird?
Begehbares Buch auf dem Rathausplatz Glarus Zum Reformationsjubiläum hat der St. Galler Künstler Josef Geier ein begehbares Buch geschaffen. Es lädt – exemplarisch anhand des 23. Psalms – zum Nachdenken über die Bedeutung der Bibel ein.
Dammbruch am See Die Französische Revolution und der neue Kanton St. Gallen brachten auch Jona, das über 250 Jahre lang nur katholisch war, die Wende: Neue Rechte wie die Glaubens- und Gewerbefreiheit liessen das Bauerndorf erblühen. Die Aussaat vollzogen Reformierte.
Von Bier, Haferbrei und Eingebungen auf der Kloake Luther war ein sinnesfreudiger Mensch. Er liebte das Essen, Trinken und litt unter chronischer Verstopfung. Steckt da gar das Geheimnis seiner Reformation?
Eine Suppe besiegelt den Frieden Katholische und reformierte Soldaten essen 1529 gemeinsam eine Suppe. Die «Kappeler Milchsuppe» wird im 19. Jahrhundert zum Symbol schweizerischer Identität. Bis heute wird die Milchsuppe als konfessionelles Versöhnungsmahl zelebriert.
Es geht um die Wurst Die Rauchwurst blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits im Mittelalter kam sie zu besonderen Gelegenheiten auf den Teller. Und in der Schweiz löste sie die Reformation aus.