Miss Albino gekürt In Simbabwe, dem Land des diesjährigen Weltgebetstags, trifft Schwarz auf Weiss. Die Frage der Hautfarbe führt bis heute zu Konflikten. Auch Albinos leiden darunter.
«Diese enorme Verwahrlosung zu erleben, war erschütternd.» Der Film «Platzspitzbaby» führt zurück in die offene Drogenszene der 80er-Jahre in Zürich. Damals engagierten sich die Kirchen. Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber führte die Fixer aus Zürich hinaus. Und Schaffhausen bewilligte das erste Fixerstübchen der Schweiz.
«Zehn sinnvolle Dinge, die du jetzt tun kannst» Keine Fasnacht, keine Sportveranstaltungen, kein Körperkontakt – der allgemeinen Verunsicherung durch das Coronavirus begegnet der Basler Industriepfarrer Martin Dürr kreativ.
Fridolinskollekte 2020 für das «Sunnähöräli Chliital» Die traditionell im März erhobene Fridolinskollekte kommt diesmal dem Verein «Sunnähöräli Chliital» zugute. Er bietet in der alten Villa in Engi Tagesstruktur, Krippe, Krabbelgruppe, Mittagstisch für alle Generationen sowie Kurse an.
Weltgebetstag: «Steh auf, nimm deine Matte und geh deinen Weg!» Am Freitagabend, 6. März, wird in mehr als 170 Ländern der Weltgebetstag in ökumenischen Feiern begangen. Die Liturgie stammt diesmal aus Zimbabwe.
«Steuern sind für mich kein Ärgernis» In seinem Buch «Die Kunst des guten Lebens» plädiert Rolf Dobelli dafür, sich nicht mehr aufzuregen. Der Luzerner Erfolgsautor über das Glück, die Gnade Gottes und dass Kinder nicht glücklich machen.
Militärdienst «als Chance zum Reifen» Pfarrerin Sabine Herold ist Armeeseelsorgerin. Sie nimmt auch schon mal einen 25-Kilometer-Marsch unter die Füsse, um mit den Soldaten ins Gespräch zu kommen.
Brot für alle/Fastenopfer 2020: Säen, was wir ernten möchten «Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert.» Hinter diesem etwas umständlichen Titel verbirgt sich das Motto der diesjährigen Kampagne von Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein.