Kein Make up bis Ostern!
«Ich hatte mich ertappt, wie ich automatisch immer wieder zum Handy griff», sagt eine Teilnehmerin, die letztes Jahr während sieben Wochen ihr Facebook-Profil deaktiviert hatte. «Früchte halfen mir beim Verzicht auf Süsses», so die Strategie eines Teilnehmers. Dank des Verzichts habe er neue Erfahrungen gesammelt, sagt er. Einigen werde ihr Konsumverhalten bewusster, andere blieben gar dauerhaft beim Verzicht, sagt Rachel Fischer. Die 23-jährige Studentin hat schon einige Male mitgemacht und ist inzwischen im Vorbereitungsteam von «40 tage ohne». «Es ist eine gute Erfahrung zu merken, dass ich es schaffe und bestimmte Dinge nicht brauche».
Die Aktion ist ein ökumenisches Projekt des Netzwerks Junge Erwachsene der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen und der Fachstelle kirchliche Jugendarbeit des Bistums St.Gallen. 18- bis 35-Jährige werden ermutigt, selbst herauszufinden, auf was sie von Aschermittwoch bis Ostern, also während der Fastenzeit, verzichten wollen.
Auf die Verzichtsaktion machen Videoclips von Studierenden der Schule für Gestaltung aufmerksam. Die Aufgabe lautete: In zehn Sekunden die Botschaft von «40 Tage ohne» auf den Punkt bringen. Der von einer Jury als bester ausgewählte Clip wirbt nun in Bussen im ganzen Kanton für die Aktion.
«40 tage ohne» läuft bereits zum zehnten Mal. Seit 2008 haben über tausend junge Erwachsene teilgenommen. Ob Cervelat, Misstrauen, Eile oder Make-Up, ob langes Duschen, Gruselromane, Selbstvorwürfe oder Lesen beim Essen – verzichtet wurde auf fast alles. Am häufigsten aber sind jedes Jahr jene, die für sieben Wochen auf Süsses verzichten.
Infos und Anmeldung zur Aktion unter: www.40-tage-ohne.ch; Clips abrufbar unter: www.facebook.com, Gruppe «40 Tage ohne»
Text: kid st.gallen/mn Bild:zVg
Kein Make up bis Ostern!