News von der Glarner reformierten Landeskirche

Glarner Kirchentag an Pfingsten 2022

min
22.02.2021
Nun steht das neue Datum fest: Der kantonale ökumenische Kirchentag wird an Pfingsten 2022 stattfinden. Vom 3. bis 5. Juni 2022 lädt er im Glarnerland zu vielfältigen Begegnungen ein.

Eigentlich war der Kirchentag für den Juni 2021 geplant. Wegen der Corona-Pandemie sah sich das OK unter Leitung von Martin Laupper jedoch veranlasst, das grosse Fest für die ganze Glarner Bevölkerung um ein Jahr zu verschieben.

Geblieben ist das Thema: «Mitänand bewegä – Salz der Erde, Licht der Welt.» Der kantonale Grossanlass soll vom 3. bis 5. Juni 2022 eine Plattform für lebendige Begegnungen und gegenseitigen Austausch sein. Von Tradition bis zum kulinarischen Weltdorf, von Musik, Spiel und Bildung bis zum Food-Save-Bankett wird es inspirierende Veranstaltungen für Menschen jeglichen Alters geben. So soll der Kirchentag ein Bekenntnis zur Freude am Leben sein, aber auch zu Veränderungen anregen und zu Haltungen motivieren.

Der kantonale Kirchentag 2022 ist ein gemeinschaftliches, ökumenisches Projekt der Reformierten, Katholischen und Methodischen Kirche im Glarnerland. Gemäss bisheriger Planung steht der Freitagabend unter dem Thema «Bi de Lüüt im Dorf». Am Pfingstsamstag heisst es dann «Mitänand i dr Stadt». Und der Pfingstsonntag lädt zum «Zäme fiire» ein. Das OK setzt alles daran, die Mitwirkenden, Künstler und Referenten auch für das neue Datum zu engagieren. Mit ihnen allen soll es ein fröhliches, ungezwungenes und unvergessliches Fest der Begegnung für alle Glarnerinnen und Glarner geben.

Madeleine Kuhn-Baer

Infos: www.kk22.ch

Unsere Empfehlungen

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Am vergangenen Sonntag, am 19. März, fand der Einsetzungsgottesdienst in die neue Amtsperiode der Evangelisch-reformierten Landeskirche statt. In einem feierlichen Gottesdienst in Matt wurden die Mitglieder des Kantonalen Kirchenrats, der Geschäftsprüfungskommission und des Synodebüros in ihr Amt ...
Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf ist bereits zum zweitem Mal Kirchenrätin. Im Interview erzählt sie über ihre beiden Amtszeiten, die Herausforderungen und darüber, was sich geändert hat.
«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

Die Ökumenische Kampagne 2023 stellt unter dem Thema der Klimagerechtigkeit die Frage: «Für welche Welt möchten wir verantwortlich sein?» Am Einführungsabend wurde diese Frage im speziellen bei der Landwirtschaft und mit einem Blick auf die «Agrarökologie» genauer angeschaut.