News von der Glarner reformierten Landeskirche

Erfolgreicher Drahtseilakt im Grosstal

von eingereicht
min
27.06.2023
Ein seltenes Ereignis: Kirche im Zirkus. Genau das geschah am vergangenen Sonntag im Glarner Grosstal. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Religionsklasse zeigten dabei ihre Kunststücke.

Am 25.6. feierten rund 80 Personen nicht in der Kirche, sondern im Zirkus Mugg einen bunten, fröhlichen und bewegten Familiengottesdienst. Die Kinder der Religionsklasse 3 und 4 zeigten in Tänzen und einer kleinen Show, was sie alles können: Von Inliner-Choreographie bis Zauberkunst war alles dabei. Auf dem Drahtseil erläuterte Pfarrerin Manja Pietzcker, wieviel Mut nötig sei, um Neues zu probieren. Und dass es zum Gelingen Ausdauer und Geduld beim Üben, aber manchmal auch die Hilfe von oben oder auch von links oder rechts braucht. Nicht, damit man einfach hinübergetragen wird, sondern um genau so viel Hilfe zu bekommen, es doch aus eigener Kraft zu schaffen.

Wir alle spielen dabei eine wichtige Rolle, denn Gott hat nur unsere Hände, um hier da zu stützen, und auch nur unsere Münder, um Mut zuzusprechen. Mit einem gemeinsamen Lied und Tanz leitete der Gottesdienst in ein wirklich reich gedecktes Teilete-Picknick und noch wundervolle Stunden rund ums Zirkuskarussel über.

Ein herzlicher Dank an alle Kinder, Helfer und Familien, sowie der Zirkusfamilie Muggli.

Ihre Kirchgemeinde Grosstal

Unsere Empfehlungen

Glauben heute: Familie Elmer

Im turbulenten Familienalltag auf Gott vertrauen

„Der Herr ist mein Fels, meine Festung und mein Erretter, mein Gott, meine Zuflucht, mein sicherer Ort. Erst ist mein Schild, mein starker Helfer, meine Burg auf unbezwingbarer Höhe“, heisst es in Psalm 18, 3. Sabine und Andreas Elmer vertrauen für ihre junge Familie auf diese Zusage und erzählen, ...
Interview-Serie zum Fest der Religionen im Kanton Glarus (7)

Fünf Fragen an Dagmar Doll

Im Vorfeld zum Fest der Religionen am 28. September beantworteten Vertreter der fünf teilnehmenden Religionsgemeinschaften die gleichen fünf Fragen von Dagmar Doll, Pfarrerin in der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Glarus-Riedern. Im achten und letzten Teil der Interviewserie gibt sie selbst ...