News von der Glarner reformierten Landeskirche

Der Sinnfluenzer

min
01.12.2022
In der Serie «Was macht eigentlich...?» kommt in dieser Ausgabe Pfarrer Christian Münch zu Wort. Er wirkte von 1996 bis 2009 in Weinfelden. Seit knapp drei Jahren ist er pensioniert und wohnt wieder im Thurgau, in Märstetten.

Nach seinem Wegzug von Weinfelden übernahm Christian Münch ein Pfarramt in der Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg SG. Neben den pfarramtlichen Aufgaben in der Kirchgemeinde beendete er sein Zusatzstudium in angewandter Liturgik an der Uni Zürich mit dem Master erfolgreich.

Schon immer hatte er Freude an fein gestalteten Gottesdiensten in traditioneller aber auch in spezieller Form. Gerne erinnerte er sich an einen solchen, der im Advent 2010 in Zusammenarbeit mit einem Richter, einem Fotografen und einer Krankenschwester entstanden ist. Das Thema hiess: «Was ist dir heilig?». Leider waren die knapp fünf Jahre in jener Kirchgemeinde keine glückliche Zeit.

Christian Münch wurde schwer krank und musste wegen eines Burnout-Syndroms mit Depressionen für längere Zeit in eine Klink. Als Folge der langen Abwesenheit und den eingeschränkten Leistungsfähigkeiten verlor er das Vertrauen und die Stelle.

Durch die Vermittlung der Kantonalkirche übernahm er eine Stellvertretung in einer der kleinsten Kirchgemeinde im Kanton St. Gallen – in Stein. Es wurde seine beste Zeit. Zum Bersten voll war die kleine Dorfkirche bei jedem Familiengottesdienst. Doch wie viele andere Gemeinden musste auch Stein fusionieren. Es gab Stimmen, die meinten, sie möchten keinen «kranken» Pfarrer übernehmen. Trotzdem blieb er.

Weitere Therapien folgten und durch Sparmassnahmen wurde sein Teilzeitpensum nochmals gekürzt. Doch die Arbeit wurde nicht weniger. Just zum Lockdown durch die Covid- 19-Pandemie liess er sich vorzeitig pensionieren, mit dem Ziel, mit weiteren Therapien wieder vollständig gesund zu werden. Und auch in diese Zeit fiel der Entscheid, an Stelle auf der Kanzel über einen eigenen YouTube-Kanal geistliche Impulse weiterzugeben. Das war eine gesunde Herausforderung auf mehreren Ebenen.

Auf diesen Advent hin wird er wieder seinen digitalen Adventskalender freischalten, der vor zwei Jahren entstanden ist. Für jeden Tag gibt es einen kurzen Impuls zum Nachdenken. (Suchbegriff auf YouTube: Pfarrer Christian Münch). Neben gelegentlichen Stellvertretungen geniesst er heute sein Hobby, das Geigenspiel, in vollen Zügen. red

Unsere Empfehlungen

Menschlich und rentabel wirtschaften

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Mode macht Menschenwürde möglich

Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.