News von der Glarner reformierten Landeskirche

Neue Mitglieder für den Kantonalen Kirchenrat

min
14.11.2022
An der diesjährigen Herbst-Synode der Evangelisch-reformierten Landeskirche sind zwei neue Mitglieder für den Kantonalen Kirchenrat gewählt worden: Susanna Graf aus Oberurnen und Patrick Muhl aus Engi. Die neuen Mitglieder des Kantonalen Kirchenrats rücken für Pfarrerin Christina Brüll-Beck und Otto Wyss nach.

Von Johanna Göring

Ganz im Zeichen von den Gesamterneuerungswahlen wurden auch Synode-Präsident Andreas Hefti und Vizepräsidentin der Synode, Marianne Lienhard, im Amt bestätigt. Ruth Meli aus Linthal wurde als Aktuarin des Synodebüros gewählt. Jacqueline Paysen-Petersen stellte sich nach sieben Jahren als Aktuarin der Synode nicht mehr zur Wahl. Auch in der Geschäftsprüfungskommission erfolgten im Zuge der Gesamterneuerungswahl Änderungen: Susanne Abesser und Daniel Sprüngli stellten sich nicht mehr zur Wahl, dafür wurden Martha Näf aus Engi und Felix Lehner aus Glarus gewählt. Alle Neu- und Wiedergewählten leisteten an der Herbst-Synode das Amtsgelübde.

Für die Kirchgemeinde Grosstal standen drei Bauvorhaben auf der Traktandenliste: Die beiden Orgeln in der Linthaler Kirche müssen saniert und gereinigt werden. Bei der Braunwalder Kirche ist eine energetische Sanierung nötig. Und im Zentrum Turm in Braunwald soll ebenfalls modernisiert werden. Alle drei Bauvorhaben wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Weitere Traktanden, wie die Mitteilungen des Kantonalen Kirchenrats, die Motion der Mitglieder des Synodebüros zu den Entschädigungen an den Kantonalen Kirchenrat und eine Änderung der Kirchenordnung betreffend den Baufonds wurden behandelt und angenommen. Ebenso wurde die Erhöhung des Steuerfusses auf 1.95% und damit einhergehend das Budget für das Jahr 2023 genehmigt.

Den Abschluss fand die Synode mit Verabschiedungen. Von Pfarrerin Christina Brüll-Beck und Otto Wyss aus dem Kantonalen Kirchenrat verabschiedete sich Kirchenratspräsident Sebastian Doll. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beschliesse er die Synode, so Sebastian Doll, traurig über den Abschied von den langjährigen Ratskollegen und glücklich über die Wahl von zwei neuen Mitgliedern.

Hansheinrich Hefti verabschiedete Susanne Abesser und Daniel Sprüngli aus der Geschäftsprüfungskommission. Und auch Jacqueline Paysen-Petersen wurde als Aktuarin von Synode-Präsident Andreas Hefti verabschiedet.

Die nächste Synode findet am 1. Juni 2023 im Landratssaal statt.

 

Weitere Fotos von der Herbst-Synode finden Sie aufgrund technischer Gründe unter www.ref-gl.ch

Unsere Empfehlungen

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Am vergangenen Sonntag, am 19. März, fand der Einsetzungsgottesdienst in die neue Amtsperiode der Evangelisch-reformierten Landeskirche statt. In einem feierlichen Gottesdienst in Matt wurden die Mitglieder des Kantonalen Kirchenrats, der Geschäftsprüfungskommission und des Synodebüros in ihr Amt ...
Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf ist bereits zum zweitem Mal Kirchenrätin. Im Interview erzählt sie über ihre beiden Amtszeiten, die Herausforderungen und darüber, was sich geändert hat.
Bist Du ein Kirchenglied oder ein Kirchenmitglied?

Bist Du ein Kirchenglied oder ein Kirchenmitglied?

Die Kirchenzugehörigkeit ist vielschichtig - jenseits von juristischer und steuerlicher Zugehörigkeit gibt es eine weitere, die sich aus der Bibel begründet. Darüber schreibt Pfarrerin Manja Pietzcker in ihrem Text für «Nachgedacht».