News von der Glarner reformierten Landeskirche

Tägliche Rituale

min
22.02.2022
Bernhard Fasser aus Ennenda schreibt in der Rubrik «Glauben heute» über die Entschleunigung durch tägliche Rituale. Besonders das Kochen und die damit verbundene Achtsamkeit gibt ihm viel Freude im Alltag.

Ich lese gern in den Büchern von Paulo Coelho und freue mich an seiner Beweglichkeit innerhalb der Religionen, seinem Respekt vor dem Glauben und seinem grossen Wissen über die Kunst des wirklichen Lebens. In meinem letzten Buch hat mich ein Satz besonders nachdenklich gemacht:

«Wenn die Leute kochen, beklagen sie sich über den Zeitaufwand, den sie dafür opfern müssen, statt sich daran zu freuen, sich und den Gästen eine Freude zu machen und mit dem feinen Essen ein gemeinschaftliches Erlebnis zu verschenken!»

Paulo Coelho sieht in den täglichen Ritualen eine Möglichkeit, achtsam und respektvoll mit den Ressourcen, dem Geschenk der Schöpfung und des Lebens, umgehen zu können. Dabei braucht es nicht den benediktinischen Tagesablauf aus dem 12. Jahrhundert, es reicht, die gegebenen Möglichkeiten sinnvoll auszukosten und auf die kleinen Dinge zu achten. Unsere täglichen Rituale sind das Aufstehen am Morgen, das Frühstück, der Arbeitsweg, das Warten auf den Bus, das Ankommen am Arbeitsplatz, die Begegnung mit den Mitarbeitern und so weiter durch den ganzen Tag. Wenn wir einfach durch den Tag hetzen und nur noch das Ende des Tages vor uns ersehnen, verpassen wir so manch schönes Erlebnis. Der sorgfältig gedeckte Tisch, eine Vogelstimme, die man schon lange nicht mehr gehört hatte, das freundliche Lächeln des Gegenübers, die fröhlichen Kinder auf dem Schulweg, Veränderungen in der Natur oder das feine Glas Wein, das wir am Abend mit unseren Lieben zur Feier des Tages geniessen, bekommen einen ganz anderen Platz, wenn wir mit etwas Sorgfalt darauf achten. Wenn wir das Drumherum unseres Lebens mit etwas mehr Aufmerksamkeit betrachten wird das Leben viel reicher und intensiver, trotzdem fühlen wir uns leichter und entspannter, weil es uns einfach gut tut. Es braucht überhaupt keine zusätzliche Zeit, keine zusätzliche Kraft und überhaupt kein zusätzliches Muss, es geht von alleine. Auch unser Alltag ist voller Rituale und nur schon zu erfahren, dass wir so vieles jeden Tag tun und erleben, ohne darauf zu achten, ist ein grosser Verlust, den wir ohne weiteres auch geniessen und mit Freude erleben könnten.

Erleben Sie die tägliche Routine als Rituale und geben Sie diesen Ritualen den Inhalt, den sie uns vermitteln wollen. So erleben Sie einen bunten, wohltuenden und unglaublich freudespendenden Gottesdienst.

Unsere Empfehlungen

Konfirmation gestern und heute

Konfirmation gestern und heute

An Palmsonntag dürfen 13 junge Menschen aus Glarus und Riedern ihre Konfirmation feiern. Wir haben uns mit einem der Konfirmanden, Tim Hauri und seinem Omi, Ruth Bäbler, getroffen und ein Gespräch über die bevorstehende Konfirmation und diejenige von Ruth vor 64 Jahren geführt.