News von der Glarner reformierten Landeskirche

Fridolin - ein Heiliger mit ökumenischer Tradition

von Peter Neumann
min
14.03.2024
Der März ist traditionell der Fridolinsmonat. Wie heute noch die Traditionen überkonfessionell zu Ehren des heiligen Fridolins gelebt haben, darüber schreibt Peter Neumann.

Seit der 600 Jahrfeier der Schlacht bei Näfels ist Bad Säckingen Partnerstadt von ursprünglich Näfels, heute von Glarus Nord. So wurde der Verschwisterungseid zwischen Bad Säckingen und der Gemeinde Glarus Nord im Jahr 2014 feierlich erneuert. Mit Bad Säckingen verbindet der Kanton Glarus durch unseren Landespatron Fridolin enge Bande, die bis ins 6. Jahrhundert zurückgehen, sich also nicht nur auf unser Glarner Wappen beziehen. Man denke nur an die Legende rund um den heiligen Fridolin.

 

Die Fridlini in Bad Säckingen

Alljährlich am Sonntag nach unserem Fridolinstag am 6. März besuchen Abordnungen von Kanton, der Gemeinde Glarus Nord, Geistlichkeit und der Verein Freunde von Bad Säckingen das Fest der Stadt Bad Säckingen zu Ehren des heiligen Fridolin: Die sogenannte Fridlini. Gefeiert wird zuerst mit einem Hochamt im Säckinger Münster, einer Prozession durch die Altstadt und dem Empfang der Stadt im Kursaal mit gesellschaftlichem Ambiente. Zelebriert wird das Hochamt von der katholischen Geistlichkeit mit einem hohen Würdenträger, das Fest ist jedoch überkonfessionell. Zu Gast sind die geladenen katholischen und evangelischen Pfarrpersonen aus der Region und dem Glarnerland.

 

Tradition in Bad Säckingen

Der Verein Freunde von Bad Säckingen lebt und fördert die Beziehung zwischen dem Glarnerland und der Stadt am Hochrhein im Jahreslauf. Das Jahr beginnt anfangs März mit dem Besuch des einleitend beschriebenen Fridolinsfestes. Sämtliche Teilnehmer werden von der Stadt nach dem Hochamt im Fridolinsmünster und der Prozession im Kursaal zur offiziellen Begrüssung eingeladen. An der Prozession säumen je nach Wetter Hunderte von Schaulustigen die Strassen. Die Gäste werden am Mittag im Pfarrhaussaal verpflegt, die Mitglieder des Freundeskreises treffen sich mit ihrem Partnerverein in einem Gasthaus.

 

Tradition in Näfels

An der Näfelser Fahrt am ersten Donnerstag im April nimmt eine grosse Delegation aus der Partnerstadt am Bittgang teil. Diese Delegation wird jeweils von Vertretern des Gemeinderates Glarus Nord und unseres Vereins begleitet. Während des Jahres organisieren unser Partnerverein und wir gegenseitige Besuche. Gemeinsame kulturelle Veranstaltungen, schulische Aktivitäten und Sportanlässe runden das Jahr ab und sind ein Garant für die Partnerschaft und die gemeinsame Ehrung unseres Landespatrons.

Der Verein Freunde von Bad Säckingen organisiert und begleitet die gemeinsamen Anlässe und ist besorgt, dass die Freundschaft allseitig gelebt und gefördert wird. Unser Verein ist daher stets bemüht, engagierte Mitglieder zu finden, die an der Partnerschaft mit Bad Säckingen und dem aktiven Weiterleben dieser historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Tradition interessiert sind. 

Falls auch Sie mitwirken möchten, dann erreichen Sie den Vereinspräsidenten Peter Neumann unter folgenden Daten:

Telefon: 055 612 52 00, 079 430 63 72 
Mail: peter_neumann@bluewin.ch

Unsere Empfehlungen

Aufgeheiztes Klima

Aufgeheiztes Klima

Vor 500 Jahren kam es im Raum Stein am Rhein, Stammheim und der Kartause Ittingen zu einem Aufstand im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation. Ein Stationenweg und Veranstaltungen laden ein, über aktuelle Fragen des Glaubens und Zusammenlebens nachzudenken.
Mord am Amazonas

Mord am Amazonas

True Crime meets Klimakrise: Für ein Klimadinner schlüpft eine Abendgesellschaft in unterschiedliche Rollen, um den (fiktiven) Mord an Investigativ-Journalist Sam Goodwill aufzudecken und über die Zukunft des Regenwaldes zu entscheiden. Pfarrerin Dagmar Doll berichtet über einen spannenden Abend.