News von der Glarner reformierten Landeskirche
Osterlachen

Der Bischof und der Witz

von Nicole Noelle
min
05.04.2024
Der Bischof von Passau sorgte am Ostersonntag mit einem Witz für viel Gelächter – in der Kirche und darüber hinaus. Das Video wurde auf YouTube bisher über eine Million Mal angesehen.

 

Bei der Predigt am Ostersonntag las Bischof Stefan Oster einen Witz vor, der die Gläubigen in der Kirche schallend zum Lachen brachte. Der «etwas anstössige» Witz drehte sich um eine Verwechslungsgefahr für Toiletten. Oster konnte sich selbst irgendwann vor Lachen nicht mehr zurückhalten. Das Video des Bischofs, der Tränen lachte, ging seit dem letzten Wochenende viral und wurde bereits 1,4 Millionen Mal angeklickt.

Das Bistum Passau hat den Clip selbst auf YouTube hochgeladen. Obwohl Ostern und Humor nicht so recht zusammenzupassen scheinen, war es früher üblich, in der Kirche an Ostern zu lachen, und wird jetzt wiederentdeckt. An Ostern soll gelacht werden, denn die Freude über die Auferstehung Jesu überwiegt den Tod und der Teufel wurde besiegt.

Den Namen des Osterlachens, «risus paschalis», soll übrigens vom Basler Reformator Johannes Oekolampad (1482–1531) eingeführt worden. Auch wenn er selbst alles andere als begeistert davon war und sich vom Osterlachen abgrenzte. Trotzdem verbreitete sich der Begriff damals «viral», ähnlich wie das Video des lachenden Bischofs heute.

Unsere Empfehlungen

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

«Es gibt kein Leben ohne Schmerz»

Akute und chronische Schmerzen kennt jeder von uns. Was drückt dem Menschen auf den Rücken? Leben religiöse Menschen gesünder? Kann Schmerz ein Lehrmeister sein? Was ist Biofeedback? Wolfgang Dumat, Psychologe, Psychotherapeut und Experte für chronische Schmerzen, hat Antworten auf diese Fragen.
Mord am Amazonas

Mord am Amazonas

True Crime meets Klimakrise: Für ein Klimadinner schlüpft eine Abendgesellschaft in unterschiedliche Rollen, um den (fiktiven) Mord an Investigativ-Journalist Sam Goodwill aufzudecken und über die Zukunft des Regenwaldes zu entscheiden. Pfarrerin Dagmar Doll berichtet über einen spannenden Abend.