News von der Glarner reformierten Landeskirche

Superheldin mit 100

min
08.01.2018
Wie ein zufriedener Lebensabend aussehen kann, wird beim Besuch einer 100-Jährigen greifbar.

Der Besuch wird früh angesetzt. Die betagte Dame ist immerhin seit 5 Uhr wach, hat ihre Turnübungen gemacht und danach schon einiges geschafft. Das meiste, so erklärt sie, schaffe sie noch alleine. Und doch hat sie jeden Morgen eine Hilfe, die ein wenig die Augen und die Ohren ersetzt, wie sie schmunzelnd feststellt.

«Altwerden muss man lernen»

Was fröhlich klingt, steht der Dame manches Mal im Weg, denn bis vor ein paar Jahren haben ihre Sinne noch bestens funktioniert. Anzunehmen, dass eben nicht mehr alles so klappt, ist ein Lernprozess. «Altwerden muss man lernen!», erklärt die hochgewachsene Frau. Hilfe anzunehmen, wenn man sein Leben so selbständig gelebt hat, ist schwierig.

Acht Kinder waren sie zuhause in Stein am Rhein, und früh hiess es mitzuhelfen. Das war selbstverständlich. Und auch später in ihrem Beruf als Coiffeuse war sie gewissenhaft. Vor 60 Jahren kam sie ins Glarnerland, wo sie zusammen mit ihrem Mann ein Unternehmen aufbaute. Auch hier hiess es anpacken, denn nur mit dem gewissen Ehrgeiz kann man es zu etwas bringen, da ist sie sich sicher. Das gilt beruflich wie privat.

Sie reist bis heute gerne. Eine Runde mit dem Postauto durch das Glarnerland gehört fest zum täglichen Programm. Das gilt auch für die regelmässigen Ausfahrten mit dem Zug nach Romanshorn, Bern oder Zürich. Zusammen mit einer Freundin geht es immer in dasselbe Café vor Ort auf eine Suppe und ein Stück Kuchen.

Ein wenig rastlos ist sie schon, das gibt sie zu, aber es hält sie fit. Genauso wie das Interesse an Politik und Gesellschaft. «Mit ihr kann man gut diskutieren. Da profitieren wir voneinander», erklärt ihre Hilfe.

Jammern liegt ihr nicht, obwohl sie manchmal schon traurig ist, dass aus ihrem früheren Umfeld niemand mehr lebt und sie auch von persönlichen Schicksalsschlägen nicht verschont worden ist. Trotzdem ist sie nicht allein. Ihre Familie und Nachbarn sind bei ihr, und das geniesst sie. «Ich habe gerne Betrieb um mich herum», erzählt sie. Viel an früher zu denken, liegt ihr nicht. Die Gegenwart ist ihr lieber.

Das tägliche Gebet, die Häkelarbeit und die Ausflüge mit ihrem GA bilden das Rezept für ihre Zufriedenheit. Ihren 100. Geburtstag hat sie mit 30 Leuten gefeiert. Ein schönes Fest, an das sie gerne zurückdenkt. Und besonders an eine Urkunde ihrer Urenkelin, die ihre Kommode ziert. «Wer braucht schon Superhelden – ich hab Urgrosi.»

Dagmar Doll

Unsere Empfehlungen

«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

Die Ökumenische Kampagne 2023 stellt unter dem Thema der Klimagerechtigkeit die Frage: «Für welche Welt möchten wir verantwortlich sein?» Am Einführungsabend wurde diese Frage im speziellen bei der Landwirtschaft und mit einem Blick auf die «Agrarökologie» genauer angeschaut.
Schlüssel zu einer neuen Welt

Schlüssel zu einer neuen Welt

Sprachen sind der Schlüssel zu einer neuen Welt. Helena Golling schreibt für die «Junge Seite» über ihren bevorstehenden Studienaufenthalt in Norwegen und neue Arten des Vokabellernens.